3. Februar – 5. April 2010
Zu Beginn des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts zeigt die Galerie Deschler eine Ausstellung mit Werken von Künstlern, die in den letzten Jahren mit ihren originellen Ansätzen in Motiv oder Technik das Galerieprogramm individuell bereichern.
Die Bilder des Berliner Malers Jörn Grothkopp beruhen oftmals auf Fotografien, doch in ihrer Übertragung in das Medium der Malerei findet eine entscheidende Metamorphose und Verdichtung statt. Konkrete Personen oder Dinge werden auf das Essenzielle reduziert und verwandeln sich zu Chiffren und Gleichnissen, deren glatte Oberfläche geheimnisvoll bleibt.
Mit Werken von KEHL eröffnete die Galerie 1995 in der Auguststraße. In diesem Jahr feiern wir unser 15jähriges Bestehen. Unter dem Titel „Volkskunst“ präsentiert der Künstler seit 2001 Holzskulpturen, die eine Synthese aus traditionellem erzgebirgischen Kunsthandwerk und den vertrauten Hochglanz-Fantasien der Gegenwart darstellen. Ausgerechnet mit Hilfe traditioneller deutscher Volkskunst gelingt ihm eine Auseinandersetzung mit unserer Identität in sozialen und kulturellen Zusammenhängen.
Jay Mark Johnsons Fotografien entstehen durch die Aufzeichnung von Bewegungssequenzen mittels einer modifizierten Kamera. Die Verwendung einer unkonventionellen Technik erlaubt es ihm, die Dimensionen der Fotografie zu durchbrechen und neue Wahrnehmungswelten zu erschließen. Seinen Einzelpräsentationen in Berlin und Basel wurde große Aufmerksamkeit zuteil.
In Lage Opedals Portraits, wie in dem ausgestellten Werk „Hero“, stehen nicht lebende Menschen Modell, sondern Fotos, die in ihrer malerischer Übertragung subtil verfremdet wirken. Wie in seinen Stillleben wird auch hier die Wirklichkeit nicht direkt dargestellt, sondern in vielschichtiger Weise kulturell vermittelt und dadurch symbolisch aufgeladen.
Deborah Sengl, ausgebildete Künstlerin und Biologin, ist bekannt durch ihre Serie „Ertarnungen“, in der das Raubtier die Form seines Beutetieres annimmt. Wir zeigen drei Zeichnungen aus ihrer Werkreihe „Mummies+Puppies”.
Die japanische Künstlerin und Karl-Hofer-Stipendiatin Yukiko Terada schafft durchlässige und vielschichtige Objekte aus Textilien, die für sie eine zweite Haut des Menschen darstellen. So veranschaulicht sie auf bestechende Weise die fließenden Interaktionen, die zwischen dem Menschen und seiner natürlichen und kulturellen Umwelt ablaufen.
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3 February – 5 April, 2010
At the start of the second decade of the 21st century, the Galerie Deschler presents, in a group exhibition, a number of young artists added to the gallery’s program in the last years. All of them distinguish themselves through fresh and original approaches in subject-matter or technique.
The images of Berlin painter Jörn Grothkopp are often based on photographs, but in transposing them into painting he effects a decisive metamorphosis and condensation. Actual people or objects are reduced to their essential features and thus transformed into ciphers and visual similes whose smooth surfaces preserve their secrets.
The gallery opened its space in 1995 with works by KEHL. This year we celebrate our 15th anniversary. Under the title “Volkskunst” (folk art) he has created since 2001 wooden sculptures that represent a synthesis of traditional artisanship from the German Erzgebirge region and the phantasmagorias of urban life. He thus manages to employ features of German folk craft in order to explore the construction of identity in contemporary cultural and social settings.
Jay Mark Johnson’s images are created by recording motion sequences by means of a specially modified camera. The use of an unconventional technique allows him to break through the limitations of photography and to open up new horizons of perception. His solo presentations in Berlin and Basel were met with wide attention.
In Lage Opedal’s portraits, as in his work “Hero”, his source is not actual people but photographs of people, who appear subtly defamiliarized in his painterly transposition. As in the still lives reality is not represented directly but as mediated in manifold ways through culture and thereby symbolically charged.
Viennese artist Deborah Sengl, trained biologist and artist, is best known through the hybrid animals of her series „Ertarnungen“ (Camouflage). In this exhibition we are presenting three of her drawings from the series “Mummies+Puppies”.
The Japanese artist Yukiko Terada, recipient of a grant from the Karl-Hofer Foundation, creates permeable and multilayered objects from textiles, which she regards as a person’s second skin. She thus illustrates in a compelling fashion the manifold and fluid interactions taking place between man and his natural and cultural environment.
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