Painting Water – Horst Antes, Holger Bär, Rainer Fetting, Mariano Rinaldi Goñi, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Dieter Krieg, Stefan Roloff, Salomé

 Painting Water 

Die Gruppenausstellung „Painting Water“ (im UNESCO Weltwasserjahr 2013, das auch im chinesischen Kalender unter dem Element des Wassers steht) präsentiert Arbeiten zum Thema Wasser. Wasser ist ein Subjekt, das spätes- tens seit der Romantik vor allem die Künstler fasziniert, deren Arbeiten sehr malerisch geprägt sind, also diejenigen, die sich der Malerei über die Farbe und weniger über die Zeichnung nähern: von Delacroix und Turner über Monet bis hin zu David Hockney. Als lichtdurchlässiges Element kann Wasser – ob am Meer, an Flüssen oder Seen, oder gar am Swimmingpool – eine schier uner- schöpfliche Variationsbreite an Farbnuancen, Reflexen und Stimmungen er- zeugen. In dieser Ausstellung stehen Rainer Fettings kraftvolle Meeresbilder Salomés delikaten Schwimmer- und Seerosenbildern gegenüber, während Hol- ger Bärs maschinengemalte Landschaften stark an Pointillismus und Impressio- nismus erinnern (malerische Bewegungen, die sich ganz der Farbe verschrie- ben hatten). Jay Mark Johnsons Arbeiten, obschon Fotografie, fügen sich da mühelos ein, denn die gezeigten Wellenbilder und Poolaufnahmen zeichnen sich ebenfalls durch ein starkes malerisches Element aus.

Horst Antes ist einer der international bedeutendsten deutschen Malers der 1960er und -70er Jahre, dessen Werke sich in wichtigen Sammlungen und Museen auf der ganzen Welt finden. Wir zeigen Werke aus den entscheidenden Jahren von 1959 bis 1965, der Zeit, in der Antes, ausge- hend von der Abstraktion des späten Informel, diesen überwand und aus der Abstraktion heraus seine ganz eigene Formensprache einer figurativen Kunst entwickelte. Damit wurde Antes auch zu einem Vorreiter einer neuen Figuration in der zeitgenössischen Malerei, die später insbesondere im Berliner Neo-Expressionismus Ausdruck fand.Holger Bär widmet sich bereits seit gut zwanzig Jahren der Entwicklung computergesteuerter Malmaschinen, die digitale, meist fotografische Vorla- gen in das traditionelle Medium der Ölmalerei zurückübersetzen. Sein Interesse gilt hier sowohl dem bildschaffenden Prozess als auch der Frage, mit welchen Assoziationen und Ideologien For- mensprachen und künstlerische Techniken wie Fotografie und maschinelle Automatismen besetzt sind und wie sie unser visuelles Weltbild entscheidend prägen und verändern. Rainer Fetting ist international vor allem durch seine virtuosen Gemälde bekannt, die von neo-expressionistischem malerischen Ausdruck mit gestischem Pinselduktus geprägt sind. Auch im Bereich Skulptur hat er eine ganz eigene Formensprache entwickelt.Geheimnisvoll erotische Tableaus mythologischer Frauengestalten bestimmen den thematischen Schwerpunkt im Werk des 1972 in Buenos Aires geborenen Malers Mariano Rinaldi Goñi. Es entsteht ein Spannungsbogen zwischen Formgebung und Auflösung, der seinen Werken eine starke dynamische Wirkung verleiht. Die Bilder des Ber- liner Malers Jörn Grothkopp beruhen oftmals auf Fotografien, doch in ihrer Übertragung in das Medium der Malerei findet eine entscheidende Metamorphose und Verdichtung statt. Konkrete Per- sonen oder Dinge werden auf das Essenzielle reduziert und verwandeln sich so zu Chiffren und Gleichnissen, deren glatte Oberfläche geheimnisvoll bleibt.In ihren großformatigen Arbeiten verbindet die 1951 in Wien geborene Malerin Xenia Hausner fotografische Aufnahmen von Frauen mit Malerei und Collageelementen. Die Werkstücke sind in ihrer Kontinuität eine Art intimes Tage- buch, in dem sich Wirklichkeitserfahrung und künstlerische Erfahrung gegenseitig erforschen.Der amerikanische Künstler Jay Mark Johnson arbeitet mit einer modifizierten Panoramakamera, die es ihm erlaubt, durch wiederholtes Aufnehmen desselben vertikalen Bildstreifens über einen fest- gelegten Zeitraum die traditionelle räumliche x-Achse des Bildes durch eine zeitliche zu ersetzen. In ihrer temporalen Dimension stehen die Arbeiten, die durch ihre seltsamen Verzerrungen verblüffen und unsere Sehgewohnheiten in Frage stellen. Dieter Krieg (1937-2005) war ein deutscher Ma- ler, dessen Werke in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen, Museen und Groß- veranstaltungen der modernen Kunst gezeigt (u.a. 1978 im Deutschen Pavillon der Biennale in Venedig) und in zahlreichen Katalogen und Buchpublikationen veröffentlicht wurde. Als Schüler von HAP Grieshaber und Herbert Kitzel gehörte er, zusammen mit Horst Antes u.a., in den frühen 1960er-Jahren zu den Vertretern der Neuen Figuration, die gegen die Vorherrschaft des abstrakten Informel rebellierten und eine neue Figuration in der Malerei entwickelten.Der in New York leben- de Künstler Stefan Roloff verknüpft seit 1983 das künstlerische Potential der Computertechnik mit seiner malerischen Arbeit und gilt auf diesem Gebiet als Vorreiter.Salomé ist sicherlich der schil- lernste Vertreter der Berliner Malergruppe der „Neuen Wilden“. Seine Malerei verbindet die Lust am gestischen Pinselstrich und der expressiven Farbe mit seriellen Reihen und einem konzeptuell prä- zisen Ansatz, der über das rein malerische weit hinausgeht. 



Painting Water


In our new exhibition with the title PAINTING WATER we are presenting works on the topic of water. Water is a subject matter that has fascinated artists at least since the Romantic period, especially those whose works have been very painterly, that is to say those who have approached painting more through color rather than drawing: from Delacroix and Turner, to Monet, and all the way to David Hockney. As an element that is translucent, water – whether at the sea, in rivers or lakes, or even the swimming pool – can create a virtually infinite range of color hues, reflections and moods. In this exhibition, Rainer Fetting’s powerfully expressive seascapes will be juxtaposed with Salomé’s delicate paintings of swimmers and water lilies, while Holger Bär’s machine-painted landscapes are strongly reminiscent of Pointillism and Impressionism (move- ments in painting dedicated fully to color). Jay Mark Johnson’s photographs, though not painting per se, are a perfect fit, for the images of waves and swimming pools are also distinguished by a strongly painterly element.

Horst Antes (*1936) is one of the internationally best known German painters of the 1960s and 70s. His works are in important collections and museums all over the world. We are presenting a selection of early works, some of which have never been shown to the general public before. They are from the crucial years from 1958 through 1965 when Antes overcame the abstraction of late Informel painting and found his very own formal language of a figurative art. Antes thereby also became one of the forerunners of a new figurative direction in contemporary painting. Holger Bär has spent more than twenty years working on processes of the automization of painting, developing computer-controlled painting machines that re-transpose digital images—usually photographs— back into the traditional media of oil painting. In this, he is interested both in the visual-creative pro- cess itself, as well as in the associations and ideologies connected with certain formal languages and artistic techniques, and how they have decisively shaped and changed our view of the world. Rainer Fetting’s international renown is owed mainly to his paintings, which are marked by neo- expressionist painterly expression with bold gestural brushstrokes, though he has also developed a very own formal language in the realm of sculpture. Mysteriously erotic tableaus of mythological female figures are at the thematic focus of the works by Argentinean painter Mariano Rinaldi Goñi (*1972, lives in Berlin). The resulting tensions between painterly form and resolution bestow his works a strongly dynamic effect. The images of Berlin painter Jörn Grothkopp are often based on photographs, but in transposing them into painting he effects a decisive metamorphosis and condensation. Actual people or objects are reduced to their essential features and thus transformed into ciphers and visual similes whose smooth surfaces preserve their secrets. In her large-format works the artist Xenia Hausner, born 1951 in Vienna, combines photographs of women with paint- ing and collage elements. In their continuity the works are a kind of intimate diary in which artistic and real life experiences are interlaced and in constant dialogue with each other.American artist Jay Mark Johnson uses a modified panoramic camera: by recording the same narrow vertical slit in front of the camera again and again over a fixed period of time and writing it from left to right in his wide images he effectively manages to replace the traditional spatial x-axis of the image by a temporal x-axis. In their very particular treatment of time these unconventional images are located somewhere between photography and film, thus opening up entirely new and unaccustomed ways of perceiving the world. Dieter Krieg (1937-2005) was a German painter whose works were shown in countless exhibitions, museums and large events of contemporary art in Germany and abroad (i.e. at the German Pavilion of the Venice Biennial 1978) and was published in many cata- logues and books. As a student of HAP Grieshaber and Herbert Kitzel he was a representative of the New Figuration movement, painters who in the early 1960s rebelled against the predominant ab- straction of Informel and developed a new figurative painting.Since 1983 New York-based artist Stefan Roloff has combined the artistic potential of computer technology with his work as a painter. Today he is considered one of the groundbreaking pioneers in the area of video art.Salomé is without doubt the most flamboyant representative of the Berlin artist group known as the “Neue Wilde”. His paintings combine the exuberance of gestural brushwork and expressive color with a propensity for serial work and with a precise conceptual approach that goes far beyond the purely painterly. 

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