PRÄSENZ

PRÄSENZ – Jörn Grothkopp

Grothkopps Gemälde verdichten ihre Bildmotive auf das Wesentliche, ir­relevante Details werden bewusst und konsequent unterdrückt. Der flächi­ge Malstil Grothkopps, bei dem die  glatten Oberflächen nicht durch die taktile Struktur einzelner Pinselstriche aufgebrochen werden, ver­stärkt diesen Effekt der Verdichtung, der durch die Reduktion auf das Essenzielle erfolgt. Das dritte, besonders ins Auge fallende Merkmal dieser Bilder ist, dass die Formen oft durch ein leuchtendes Weiß ver­schleiert werden, als ob sie unvermutet aus dem Nebel auftau­­­chten oder wir sie nur durch eine beschlagene Scheibe sähen. Zusammen bewirkt dieser Malstil in Grothkopps Bildern eine beeindruckende Metamor­pho­se von Natur zu Kunst, von Realismus zum Artifiziel­len. So erschei­nen uns die dargestellten Szenen und Gestalten gleichsam wie durch das Glas eines Aquariums, nicht nur im Fall der Kois, die Grothkopp oft ge­malt hat, sondern auch bei den Portraits: das innere Wesen der Abgebil­deten bleibt ver­schlossen, geheimnisvoll, letztendlich undurchschaubar. Durch die Anonymisierung und Verallge­meinerung, die sie hier erfahren, entziehen sich uns die Gesichter, werden weniger greifbar, weniger be­greifbar, verwan­deln sich von konkreten Personen oder Dingen zu Chiff­ren und Gleich­nissen und verblassen manchmal sogar wörtlich. Doch ge­rade dadurch entfalten sie ihre hypnotische Wirkung, werden sie da­durch doch zu Ikonen, zu Filmleinwänden für unsere eigenen Projektio­nen. Im neu er­schienen Buch über Jörn Grothkopp vergleicht Wulf Herzogenrath seine Bilder deshalb sehr treffend mit der Welt des Kino: „Die einzelnen Bilder sind jeweils Standbilder eines sich eigentlich be­wegenden Filmes, eines Fließens, der der natürlichen Situation der Le­benswelt entspricht. Panta rhei – alles ist in fließender Be­wegung – ist nicht nur mit realer Be­wegung in den neuen Medien darzustellen, son­dern findet auch im Kopf des Betrachters statt, wenn ein Maler wie Grothkopp diese Offen­heit der Komposition mit den Motiven verbindet und zu einer Vielheit in der Ein­heit ver­schmelzen lässt.“

Zeitgleich mit der Ausstellung ist im Kerber Verlag ein neues Buch über Jörn Grothkopps künstlerisches Schaffen erschienen:

Jörn Grothkopp. Kerber Verlag, November 2013.
Mit Texten von Wulf Herzogenrath und Thomas Thiel.
Deutsch/englisch, 160 S. mit 127 Abb., 22 x 28 cm,
ISBN 978-3-86678-887-9, € 38,-



PRESENCE – Jörn Grothkopp

The images of Berlin painter Jörn Grothkopp condense their subject matter to its essential features, irrelevant details are deliberately and con­sistently expunged. Grothkopp’s flat style of painting where the smooth surfaces are never disturbed by the tactile structure of individual brush strokes enhances the condensation brought about by this re­duction to the essence. The third distinctive feature of Gothkopp’s paint­ing style is the fact that the forms are frequently veiled by a luminous white, as if they just appeared before us in the fog, or as if we could only see them through misted window panes. Taken together, these ele­ments effect a dramatic metamorphosis from nature to art, from realism to the artificial. The depicted scenes thus present themselves as if through the glass of an aquarium. This is not just the case in the paint­ings of Koi frequently painted by Grothkopp, but also in his portraits: the inner life of his subjects remains hidden, secretive, ultimately inde­cipher­able. Subjected to this kind of generalization and increased anonymity, the depicted faces effectively withdraw, become less grasp­able (in both its literal and metaphorical senses). Specific people and tangible objects are transformed into ciphers and similes, and occasion­ally they even pale in a quite literal way. But paradoxically that is pre­cise­ly how they unfold their hypnotic effect, becoming icons, silver screens for our own projections. It is for this reason that Wulf Herzogen­rath, in his essay in the newly published book on Jörn Grothkopp, very aptly links them to the world of cinema: “The individual images are all stills from a film that is really in movement, a flowing correspondent to the natural situation of the living environment. Panta rhei—all flows and is in movement—cannot only be represented with real movement in the new media, but also occurs in the mind of the beholder when a painter like Grothkopp combines this openness of composition with the subject-matter and merge it to create a plurality within the unity.”

In concurrence with the exhibition the Kerber Verlag has just published a new book on Jörn Grothkopp’s work as an artist:

Jörn Grothkopp. Kerber Verlag, November 2013.
With contributions by Wulf Herzogenrath and Thomas Thiel.
German / English, 160 pp. with 127 illustrations, 22 x 28 cm,
ISBN 978-3-86678-887-9, € 38.00

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