SCHWARZ/WEISS – Holger Bär, Luciano Castelli, Tony Conway, Rainer Fetting, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Lies Maculan und Sven Marquardt

SCHWARZ/WEISS

Holger Bär, Luciano Castelli, Tony Conway, Rainer Fetting, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Lies Maculan und Sven Marquardt 

17. Februar bis 14. April 2018
Eröffnung: Samstag, den 17. Februar 2018, 19–21 Uhr

Inspiriert durch die kraftvoll-spontanen Zeichnungen von Luciano Castelli, die im November in der Sonderausstellung ‚From White to White‘ im Kaufhaus Jandorf sowie in der Galerieausstellung ‚Revolving Paintings‘ zu sehen waren, vertiefen wir das Thema Schwarz/Weiß mit einer Gruppenausstellung, die in den Werken verschiedener Künstler der Galerie ganz unterschiedliche Herangehensweisen der monochromen bildlichen Darstellung in der zeitgenössischen Kunst beleuchten und gleichzeitig einen Bogen zur Filmkunst der Berlinale schlagen wird. Die Arbeiten von Holger Bär, Luciano Castelli, Tony Conway, Rainer Fetting, Mariano Rinaldi Goñi, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Lies Maculan und Sven Marquardt umfassen ganz unterschiedliche künstlerische Medien.  

Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Auflösung des traditionellen Gegensatzes zwischen formenbetonender Zeichnung und farbenfokussierter Malerei. So steht der malerische Ansatz bei Grothkopp, in denen sich die wolkigen Formen halb aufzulösen scheinen, in spannendem Gegensatz zu Bärs maschinengemalten Bildern, in denen sich die Formen aus einer Vielzahl einzeln gesetzter Punkte zusammenballen. Traditionelle analoge Schwarzweiß-Fotografie bei Marquardt und (als Grundlage ihrer Malerei) bei Hausner trifft auf Johnsons technisch experimentelle Zeitachsen-Fotografie. Tony Conways ebenfalls auf Fotografie basierende Multimedia-Bilder, in denen sich verschwommene Formen durch mehrere semitransparente Plexiglasschichten aufbauen, und Maculans experimentelle Fotografie-Skulpturen sind beide im Übergangsbereich zwischen zwei- und dreidimensionaler Darstellung angesiedelt. Eine völlig andere räumliche Wirkung erzeugen die Revolving Paintings von Castelli, deren gestische Linien mit unterschiedlichen Betrachtungswinkeln und Perspektiven spielen. Vervollständigt wird diese Zusammenschau durch die Skulpturen Fettings, deren monochrome, zerklüftete Oberflächen den malerischen-gestischen Ausdruck direkt in die plastische Form integrieren. Castellis experimentelles Video, das im Basement gezeigt werden wird, erweitert die Ausstellung zusätzlich durch das Medium Film.

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BLACK&WHITE

Holger Bär, Luciano Castelli, Tony Conway, Rainer Fetting, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Lies Maculan, and Sven Marquardt 

17 February through 14 April, 2018
Opening: Saturday, 17 February, 2018, 7–9 p.m.  

Inspired by the powerfully spontaneous drawings by Luciano Castelli on view this last November at the special exhibition ‚From White to White‘ at the Kaufhaus Jandorf, as well as in the gallery show ‚Revolving Paintings‘, we will further explore the theme of black & white with a group show: works by various artists represented by the gallery will introduce different approaches to monochromatic representation in contemporary art, and simultaneously draw a link to the very present medium of film during the Berlinale Film Festival. Works of art by Holger Bär, Luciano Castelli, Tony Conway, Rainer Fetting, Jörn Grothkopp, Xenia Hausner, Jay Mark Johnson, Lies Maculan, and Sven Marquardt range across very different artistic media.  

A particular focus will be on the overcoming of the traditional opposition between the emphasis on form in drawing and the foregrounding of color in painting. Gothkopp’s painterly approach, with cloudy forms that seem to dissolve in thin air, are in suspenseful contrast to Bär’s machine-painted images, where the forms grow out of clusters of a multitude of individual set dots. Traditional black&white photography as represented in Marquardt’s works, also forming the basis of Xenia Hausner’s paintings, meets Johnson’s technically experimental time-line photography. Tony Conway’s multi media images are also based on photography, with blurry forms growing out of stacked layers of semitransparent plexiglas – just as Maculan’s experimental photography-sculptures they are located somewhere in the transition between two- and three-dimensional representation. A completely different spatial effect is produced by Castelli’s Revolving Paintings, playing, as they do, with various points of view and perspectives. The line-up is completed by sculptures by Fetting, with their monochromatic, deeply fissured surfaces introducing painterly-gestural expressivity directly into plastic form. Castelli’s experimental video shown in the basement further extends the media represented in the show to include that of film.

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