Deborah Sengl
Von Schafen und Wölfen
Mit Fotoarbeiten von Ingo Pertramer
05. April – 24. Mai 2008Nichts ist, wie es scheint! In ihrer neuen Ausstellung „Von Schafen und Wölfen“ führt Deborah Sengl konsequent ihre Untersuchung der Themenkomplexe Tarnung und Täuschung, Maske und Simulakrum fort. Wie schon in ihrer Serie der „Ertarnungen“ erscheint das alte Täter/ Opfer-Schema in einem neuen, weitaus komplexeren Licht, denn hier tarnen sich die Räuber als ihre Beute. Natürliche Phänomene wie Camouflage ergänzt Sengl durch eigene Variationen und schafft auf diese Weise hintergründige allegorische Bilder, deren eigentliches Augenmerk unseren eigenen allzu menschlichen Verhaltensmustern gilt.
Von hinten betrachtet scheint die auf einem Gebetsstuhl kauernde Figur in liturgischem Priestergewand den Kopf eines Schafes zu haben. Erst von der Seite entpuppt sich der Wolfsschafpriester als Wolf mit gefletschten Raubtierzähnen. In Pumazahnarzt setzt ein Zahnarzt den Bohrer im weit geöffneten Mund seines Patienten im Zahnarztstuhl an: doch der Zahnarzt hat einen Pumakopf, sein Patient ist eine Hirschkuh. In ihrer Gemäldeserie führt Sengl diese Ersetzungen fort. Indem sie die visuellen Paraphernalien der Rituale der katholischen Kirche mit denen des modernen Leistungssports als Volksunterhaltung und Ersatzreligion kombiniert, stellt sie die Frage nach dem Unterschied von Sein und Schein im gesellschaftlichen Kontext. Jeweils zwei Gemälde bilden ein Paar, wobei die religiöse Figur den Schafskopf und die Figur aus der Welt des Sportes den Wolfskopf trägt und sie einen charakteristischen Gegenstand ausgetauscht haben (WM-Pokal gegen Monstranz z.B.). Die Aufteilung in Wölfe und Schafe erscheint aber eher zufällig und umkehrbar, denn die ähnlichen Körperhaltungen legen den Fanatismus bloß, der in beiden Welten sein Unwesen treibt.
In Sengls doppelbödiger Welt sind Verstellung und Hinterlist nicht auf die tierischen Räuber beschränkt. Das gefährlichste und grausamste Raubtier ist vielmehr der Mensch, er trägt die subtilsten Masken, seine Durchtriebenheit ist von ganz besonderer Heimtücke geprägt. Wenn Sengl menschliche Figuren durch Tiere ersetzt – ob Räuber oder ihre Beute –, spielt sie deshalb selbst mit Tarnung und Täuschung: denn während die Motivation bei Tieren stets zweckgerichtet ist, sind die Beweggründe beim Menschen ungleich vielfältiger und unauslotbarer, reichen von Macht- oder Besitzgier über sexuelles Verlangen bis hin zur reinen Mordlust. Verglichen mit dem Menschen erscheinen Tiere weitaus ehrlicher und ihre Tarnung zwar bewundernswert geschickt, aber doch von rührender Naivität. Wirklich zu fürchten, so die listig getarnte Aussage Sengls, ist weniger der Mensch als Tier als vielmehr der Mensch als Mensch.Deborah Sengl
Of Sheep and Wolves
With Photo Works by Ingo Pertramer
05 April – 24 May, 2008
Nothing is at it seems! In her new exhibition “Of Sheep and Wolves” Deborah Sengl continues her exploration of the topics of stealth and deception, mask and simulacrum. Like in her series of “Ertarnungen”, the old pattern of aggressor versus victim appears in a new, much more complex light, for in this case it is the predator who disguises himself as his prey. Sengl complements phenomena common in nature – such as camouflage – with her own variations and thereby creates cunningly allegorical images whose focus are the our own all-too-human modes of behaviour.
When glimpsed from behind, the figure in liturgical dress crouching on the prayer stall seems to have the head of a sheep. Only from the side does the Wolf-Sheep-Priest reveal himself to be a wolf with terrifying bared fangs. In Puma-Dentist, a dentist is about to apply his drill in the wide-open mouth of his patient in a dentist’s chair: but the dentist has the head of a puma and his patient is a doe. In her series of paintings, Sengl continues to work with these replacements. By combining the visual paraphernalia of the rituals of the catholic church with those of the world of modern sports as popular entertainment and surrogate religion, she raises the question of the difference between reality and appearance in the social context. The paintings are conceived in pairs, where the religious figure has the head of a sheep and the figure from the world of sports the head of a wolf, while a characteristic object is exchanged between the two (e.g. world cup trophy for monstrance). The allocation of wolves and sheep, however, seems arbitrary and easily reversible, for in their similar postures they equally exhibit the type of fanaticism that haunts both worlds.
In Sengl’s deceptive world, dissimulation and insidiousness are not confined to the predator animal. The most dangerous and cruel beast of prey, rather, is man himself. It is he who wears the most subtle masks and whose cunning is marked by a particular perfidiousness. In replacing human figures with animals – whether predator or prey – Sengl herself therefore employs a playful ruse: for whereas the motivation of animals is always determined by a set purpose, the driving forces of man are much more varied and unfathomable, extending from a craving for power or possession to sexual desire all the way to an unadulterated lust to kill. Compared with humans animals appear that much more honest, their camouflage admirably adroit but still of touching naiveté. What we have to fear above all, Sengl’s slyly disguised message seems to read, is not man as animal but man as man.© Galerie Deschler Berlin and the respective authors / creators. All rights reserved.