Mariano Rinaldi Goñi (MAO)Walküren
28. Juli – 09. September 2006
Mit seiner neuen Werkreihe „Walküren“ setzt Mariano Rinaldi Goñi (MAO) seine Bearbeitung und Neuinterpretation von Frauengestalten der (überwiegend nordischen) Mythologie fort, die ihn schon seit Jahren beschäftigt. Die mythologischen Halbgöttinnen erscheinen dabei in einer eindeutig zeitgenössischen Reinkarnation. Schlank, jung, sexy, der aktuellen Mode in Figur und Körpergestaltung – etwa in Piercings oder Tätowierungen – entsprechend, haben diese Frauen eine sehr zeitgemäße erotische Ausstrahlung. Die Bilder weisen eine komplexe symbolische Struktur auf, dem auch MAOs Vorliebe für die Arbeit in Serien entspricht. Die Altarbilder schaffen durch ihre zeitliche Sequenz zwangsläufig eine erzählerische Abfolge, die sich ausdrücklich auf einen Aufzug in Wagners Oper „Die Walküre“ bezieht. Der Bezug zu anderen Kunstformen – Literatur, Mythologie und Theater – wird somit im Sinne von Wagners Gesamtkunstwerk noch durch das Musikalische (sowie einer Klanginstallation von Paolo Casalini) ergänzt.
Die opernhaft-theatralische Wirkung der Bilder resultiert auch aus dem ungewöhnlichen Arbeitsprozess. Grundlage für die Gemälde bilden Fotos der Modelle bei der schauspielerischen Inszenierung der mythologischen Ereignisse. Die Gesichter der Figuren zeugen von MAOs neuem Interesse am Portrait, die Darstellung der Körper bleibt seiner kubistisch inspirierten Linienstruktur verpflichtet. MAOs zeichnerischer Ansatz wird nun aber zunehmend durch eine rein malerische Verschmelzung von Farben ergänzt und die verstärkte Arbeit mit Firnissen verleiht den Bildern eine neue fulminante Tiefe. Malerisch erscheint sowohl eine Orientierung an der Romantik, vor allem in den dunklen, nordischen Landschaftselementen – man denke an Arnold Böcklin – als auch eine Rückbesinnung auf die von Velásquez geprägte spanische Tradition.
Auch inhaltlich sind die Bilder romantisch geprägt, vor allem in der manieristisch übersteigerten Darstellung extremer Gefühlsregungen. MAOs Walküren sind keine mild lächelnden klassisch-griechischen Göttinnen, auch keine selig-verklärten Jungfrauen oder passiv sich hingebenden Venusgestalten, sondern ungestüme, dämonische Furien. Das dionysische Element erscheint in voller Wucht in Tanz, Gesang, Trunkenheit, Wildheit, ungebändigter Sexualität, Leidenschaft und Kampflust. Die Walküren brachten die gefallenen Helden vom Schlachtfeld nach Wallhall und galten deshalb als Todesengel. MAOs moderne Walküren hingegen strotzen nur so vor Leben. Das Schlachtfeld, auf dem sie sich so sicher und selbstbewusst bewegen, ist nicht mehr Männern alleine vorbehalten. Hier tobt die Schlacht der Geschlechter, die in der Gegenwart wieder voll entbrannt ist. Nicht mehr Opfer jahrhundertelanger männlicher Vormachtstellung und Willkür haben sie das Heft wieder in die Hand genommen und sind gleichberechtigte, wenn nicht sogar überlegene Streiter auf dem Feld geworden. Sinnlich und herausfordernd, erscheinen diese moderne Frauen den Männern gefährlich und verführerisch zugleich, denn die Gefahr, die in jeder Verführung liegt, verlockt uns auch: Das Sich-Verlieren in Körper und Geist, die Verletzungen, die Möglichkeiten der Täuschung, der Finten und Kriegslisten, des Betrugs und des Verrates, die unliebsamen Konsequenzen, die sich daraus ergeben können, all das finden wir in verdichteter Form in diesen fantastischen Wesen wieder. Emanzipiert nicht im Sinne einer Ablehnung von Männern, sondern im Wissen um die Macht der eigenen Reize, spielen sie selbstbewusst das alte Spiel der Geschlechter: Göttinnen in der Tat, aber von dieser Welt.
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Mariano Rinaldi Goñi (MAO)
Walküren[Valkyries]
28 July – 09 September 2006
With his new series “Valkyries” Mariano Rinaldi Goñi (MAO) continues his exploration and reinterpretation of female figures of (mostly Nordic) mythology that he has been working on for years. In his paintings, the mythic demi-goddesses appear in an unambiguously contemporary reincarnation. Slender, young, sexy, up to date in figure and body shaping – such as piercings and tattoos – these women exude a very current erotic vibrancy. The images are marked by a complex symbolic structure, which is complemented by MAO’s preference for working in series. With their temporal sequence, the altarpieces inevitably create a narrative progression that explicitly refers to specific acts in Wagner’s opera “The Valkyrie”. The relationship to other forms of art – literature, mythology and theater – is thus, very much in the spirit of Wagner’s “total work of art”, complemented by the element of music (also in the sound installation by Paolo Casalini).
The operatic-theatrical effect of the images also results from the unusual working process. The paintings are based on photographs taken of the models while enacting the mythological events. The rendering of the faces bears witness to MAO’s new interest in portraiture, while the bodies are still executed in cubism-inspired structures of lines. MAO’s approach to his images through drawing, however, is increasingly complemented by a purely painterly fusion of hues, and the intensified use of varnishes bestows a new lustrous depth to the images. In terms of painting, both an orientation towards Romantic art can be discerned, especially in the dark Nordic landscape elements recalling Arnold Böcklin, as well as a return to the Spanish tradition of Velásquez and his followers.
In content, too, the images are inspired by Romanticism, above all in the mannerist exaggerated representation of extreme emotional states. MAO’s Valkyries are no gently smiling classical Greek goddesses, nor are they blissfully transfigured virgins or passively reclining Venuses, but they are tumultuous, demonic furies. The Dionysian element appears with vehemence in dance, song, drunkenness, ferocity, unfettered sexuality, passion, and combativeness. The Valkyries brought slain heroes from the battleground to Valhalla and were therefore long taken to be harbingers of death. MAO’s modern Valkyries, on the other hand, are bristling with a zest for life. The battleground they roam is another battleground, one where everything is permitted and no prisoners are taken, to wit the presently fully erupted battle of the sexes. No longer helpless victims of male dominance and whim, they have retaken the helm and have once again become equal, if not superior, contenders on the field. Sensual and challenging, these modern women appear dangerous and seductive all at once, for the danger that is part of seduction is itself an inevitable lure: the danger of losing oneself in body and mind, the injuries and humiliations, the possibilities of deception, of feints and stratagems, of betrayal and infidelity, of unpleasant consequences, all of that appears condensed and intensified in these fantastical beings. Emancipated not in the sense of a rejection of men, but with full knowledge of the power of their allure, they are brimming with self-confidence in playing the age-old game of the sexes: goddesses indeed, but of this world.
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