Mariano Rinaldi Goñi – Forms of Fate

Die neue Ausstellung des argentinischen, in Berlin beheimateten Malers Mariano Rinaldi Goñi in der Galerie Deschler versammelt die Essenz seiner mehrjährigen Kooperation mit dem Weltkulturerbe Rammelsberg – Museum & Besucherbergwerk Goslar und präsentiert diese Werke zum ersten Mal in Berlin. Nach einer ersten Ausstellung im Sommer 2019 war Goñi im Frühjahr 2022 mit einer großen Ausstellung im Weltkulturerbe mit dem Titel „Erz-Nornen: Mythen, Farben und Metalle“ nach Goslar zurückgekehrt. Zur Ausstellung erschien ein umfangreich bebilderter Katalog.

In Goslar traf Goñi mit der langen Geschichte des Erzbergwerkes Rammelsberg und einer reichen lokalen Mythologie auf einen Schatz von Motiven, die sich wunderbar zu den Ideen fügten, die ihn schon seit vielen Jahren in seiner Kunst beschäftigen. Goñi ist nie an einer detailgetreuen Abbildung interessiert, sondern an Wirkkräften und inneren Gestaltungsprinzipien. In seinem Atelier empfindet er diese kreativ nach und inszeniert sie spielerisch mit symbolischen Requisiten. Mit seiner eigenen komplexen Bildsprache setzt er dies dann in seinen Gemälden expressiv um und verleiht seinen Arbeiten innere Spannung und erzählerische Dynamik. Natur und ihr Reichtum, weiblich besetzt durch die Frauengestalt, die den Berg verkörpert, trifft hier auf männlich konnotierte Technik in Form des Bergwerkes, das in diese Natur eindringt. Tierpelze und wilde Tiere beschwören unsere animalische Seite: das Chaotische, Geheimnisvolle und Unheimliche. Über allem schwebt die Sinnlichkeit der nackten Frauengestalt in ihrer jugendlichen Vollkommenheit. In dem Licht ihrer Erscheinung ringen verschiedenste Gegensätze miteinander: Fülle und Leere, Aggression und Hingabe, Ruhe und Rastlosigkeit, Natur und Kunst, Wildheit und Zurückhaltung, Hitze und Kühle, Helligkeit und Dunkelheit. Das Farbenspiel der Erze spiegelt die ewig wiederkehrenden Motive von Leben und Bewegung, von Erotik, Alchemie und Metamorphose. Alles strebt nach Verschmelzung und Auflösung, dem Akt der Vereinigung der Pole, aus dem neues Leben geboren wird und sich der Kreislauf des Lebens fortsetzt, von Geburt und Tod, Schöpfung und Zerstörung.

Goñis malerische Technik, über viel Jahre perfektioniert, unterstützt die bildliche Symbolik der Gemälde perfekt. Leer gelassenen Teile der Leinwand als Sinnbild geistiger Klarheit, Abstraktion und spiritueller Erhebung treffen auf dick aufgetragene Farbklumpen, die gegenständliche Fülle und weltliches Streben nach materiellem Reichtum und Macht verkörpern. Dazwischen wirbelt Goñis rastlos energetischer Pinselduktus um eine Vielzahl von Details. Erstmals in Goñis Oeuvre kommen eine Reihe von Farben zum Einsatz, deren Pigmente einen Bezug zu den in Goslar abgebauten Erzen und Pigmentbestandteilen (u.a. Ockerfarbe und Schiefer) herstellen: Kupfer (für Goldfarbe), Zinkweiß und verschiedene Schwarztöne, darunter das besonders dunkle Spinell-Schwarz.

The new exhibition by the Argentinian, Berlin-based painter Mariano Rinaldi Goñi at the Galerie Deschler distills the essence of his multi-year collaboration with the Rammelsberg World Heritage Site – Museum & Visitor Mine Goslar, and presents these works for the first time in Berlin. After an initial exhibition in the summer of 2019, Goñi returned to Goslar in the spring of 2022 with a major exhibition at the World Heritage Site entitled „Erz-Nornen: Mythen, Farben und Metalle“ (Ore Norns: Myths, Colors, and Metals). A generously illustrated catalog was published in conjunction with the exhibition.

In Goslar, with the long history of the Rammelsberg ore mine and a rich local mythology, Goñi came across a treasure trove of motifs that wonderfully meshed with ideas that had been central to his art for many years. Never interested in merely faithful representation, Goñi rather focuses on bringing to life the forces at work, the inherent formative principles, and the manifold interplay of elements and contrasts. In his studio, he inventively recreates and playfully stages them with symbolic props. Relying on his own complex visual language, he then expressively transfers this to his painting, imbuing his works with inner tension and narrative dynamism. Nature and its opulence, embodied by the female figure representing the mountain, collide with male-connoted technology in the form of the mine penetrating the mountain. Furs and wild animals evoke our animalistic side: the chaotic, mysterious, and uncanny. Above everything floats the sensuality of the nude female figure in its youthful perfection. In the light of her presence, the most diverse opposites do battle: plenitude and void, aggression and surrender, calmness and agitation, nature and art, ferocity and moderation, heat and coldness, brightness and darkness. The play of colors in the ores reflects the eternally recurring motifs of life and movement, of eroticism, alchemy, and metamorphosis. Everything strives for fusion and dissolution, the act of uniting the poles from which new life is born and the cycle of life continues, from birth and death to creation and destruction.

Goñi’s painterly technique, honed over many years, perfectly supports the pictorial symbolism of the paintings. Parts of the canvas left blank as an emblem of mental clarity, abstraction and spiritual elevation meet thickly applied lumps of paint embodying tangible abundance and worldly pursuit of material wealth and power. In between, Goñi’s restlessly energetic brushwork swirls around a multitude of details. For the first time in his oeuvre, he employs a series of paints whose pigments relate to the ores and pigment components mined in Goslar (including ochre paint and slate): Copper (for gold), zinc white and various shades of black, including the particularly dark spinel black.

Enquiry